Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß - Kurzweiliger und unterhaltsamer Einblick in die russische Seele

Kennt ihr eigentlich Wladimir Kaminer? Wenn nicht, wird es höchste Zeit! In meiner heutigen Rezension stelle ich euch das neueste Buch des russischstämmigen Erfolgsautoren vor, "Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß" und berichte, ob es sich lohnt, Kaminers Frau Olga näher kennenzulernen ;-)


Mit Wladimir Kaminers Frau Olga wird es nie langweilig. Egal ob es um das Willkommenheißen vom hühnermordenden Marder geht, um sündhaft teure Servietten, die nie herausgeholt werden oder um geklaute Pflanzen, die beinahe eine politische Veranstaltung sprengen - Olgas Taten und Erlebnisse sind immer eine Erzählung wert. Und an ausgewählten davon lässt Wladimir Kaminer seine Leserschaft nun teilhaben.  

Kaminer gilt als DER Russland-Experte, der den Deutschen auf humorvolle Weise Einblicke in die russische Seele und Kuriositäten des russischen Alltagslebens gibt. Dutzende Bücher hat er bereits veröffentlicht ("Russendisko" ist da wohl das bekannteste) und mit "Einige Dinge, die ich über meine Frau weiß", zeigt er uns nun, wie seine Frau und viele andere russische Frauen ticken. Und ich muss sagen, ich fand es sehr unterhaltsam - und hab dabei auch noch viel gelernt.

Das Buch besteht aus kurzen Episoden, in denen Kaminer Einblick in Szenen aus dem privaten Ehehaus gibt, sei es die erste gemeinsame Wohnung in Berlin oder das Haus auf dem Brandenburger Land. In diesen kurzen Erzählungen geht es um kuriose Erlebnisse auf politischen Veranstaltungen, um den Besuch von Olgas wurstverrückter Mutter oder die Eigenarten der Einwohner der russischen Insel Sachalin, zu denen auch Olga gehört.

Ich muss gestehen, über die russische Kultur weiß ich kaum etwas, und bin daher umso dankbarer für dieses Buch hier. Es gibt einem nämlich jede Menge Einblicke in die russische Kultur und Seele und so habe ich beim Lesen doch einiges gelernt. Und das auf wirklich unterhaltsame, einprägsame Art. Aber nicht nur über die Russen, sondern auch über die Deutschen, denn deutsche und russische Kultur geraten hier immer wieder in ein humorvolle Spannungsfeld und so sind mir auch einige einheimische Eigenarten vor Augen geführt worden. 

Der Wunderraum Verlag überzeugt mich ja immer wieder mit einzigartigen Büchern, und damit sind die Episoden aus dem Leben der Frau an Kaminer Seite hier genau richtig aufgehoben. Sie sind charmant und kurzweilig, lehrreich und unterhaltsam. Und so wird mein erstes Buch von Wladimir Kaminer bestimmt nicht das letzte gewesen sein.



2 Kommentare:

  1. Ah, ich liebe Kaminer <3 Und es freut mich, ihn einmal auf einem anderen Blog zu entdecken. Leider läuft er mir sehr selten über den Weg! Dieses Buch von ihm habe ich noch nicht gelesen, liegt aber schon zuhause bereits.

    Liebe Grüße,
    Lisa von bucheulchen.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Lisa, welches Buch von Kaminer würdest du mir denn besonders empfehlen?c

      Löschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.