Flora Salmanteri und die Mini-Piraten - Herrlich-skurriler Lesespaß für die ganze Familie

Heute habe ich einen herrlich schrägen Kinderbuchtipp für euch, der mit einer bunt-chaotischen Geschichte und einzigartigen Charakteren glänzt: Flora Salmanteri und die Mini-Piraten von Noora Kunnas.

Hardcover | 164 Seiten | Mixtvision Verlag | Übersetzung: Anke Michler-Janhunen

 

"Vor langer Zeit sind Flora Salmanteri und ich zusammen über die Meere gesegelt. Doch dann hat Flora umgeschwenkt und begonnen, Steel Pans, also Stahltrommeln, auf Trinidad zu bauen. Ich war noch einige Jahre weiter als Seeräuber unterwegs." Den Kindern klappte die Kinnlade nach unten. "Warst du auch Piratin?", rief Mikko aus und starrte Flora an. "Nun, auch das habe ich irgendwann einmal ausprobiert. Aber das ist schon lange her", lachte sie. (S. 28)

Da ihre Eltern ein wichtiges Forschungsprojekt am anderen Ende der Welt durchführen müssen, sind Lilli und Mikko gezwungen, die Ferien bei ihrem grimmigen Onkel Jim zu verbringen, der Kinder und das mit ihnen einhergehende Chaos so gar nicht ausstehen kann. Glücklicherweise wohnt nebenan die spritzige Flora Salmanteri, die die beiden Kinder unter ihre Fittiche nimmt. Flora ist alles andere als eine gewöhnliche Oma, das merken die beiden spätestens, als sie ihrem sprechenden Hahn Pedro begegnen und plötzlich die Mini-Piraten aus ihrem Keller zum Leben erwachen. Und das ist gerade mal der Anfang ihres Abenteuers...

Was für eine herrliche, einzigartige Geschichte! Die Finnin Noora Kunnas hat hier ein Kinderbuch geschrieben, welches mit seinem Witz und herrlich schrägen Charakteren perfekten Lesespaß für Jung und Alt garantiert. Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und wir waren begeistert von Lillis und Mikkos erstem Abenteuer! 

Es beginnt damit, dass die zwei Kinder die Ferien bei ihrem Onkel Jim verbringen müssen. Jim kann Kinder einfach nicht ausstehen und überlässt sie daher am liebsten sich selbst (nachdem er die Wohnung mit Folie ausgelegt hat, damit sie seine Teppiche nicht schmutzig machen). Wie gut, dass nebenan die gutherzige Flora wohnt, die sich den beiden Kindern annimmt und wie eine nette alte Dame aussieht. Doch der Schein trügt, denn Flora ist eine echte Abenteurerin, die schon die ganze Welt bereist hat. Als Lilli und Mikko in ihrem Keller aus Versehen eine merkwürdige Flüssigkeit über die Mini-Piraten schütten, die Flora im 3D-Drucker hergestellt hat, beginnt ein Abenteuer, welches beide nie vergessen werden: Gemeinsam mit Flora müssen sie verhindern, dass die zum Leben erwachten Mini-Piraten den jährlichen Blumenschmuckwettbewerb zerstören, müssen eine Schlagersängerin vor ihren fanatischen Fans retten und erleben so ganz nebenbei auch noch die Aufklärung eines Schmuckdiebstahls.

Es gab wirklich so vieles, was uns beim Lesen begeistern konnte. Da sind einerseits die absolut einzigartigen, herrlich schrägen Charaktere, die dieses Kinderbuch zu etwas ganz Besonderem machen. Flora Salmanteri ist quasi so etwas wie eine erwachsen gewordene Pippi Langstrumpf. Sie führt ein Leben voller Abenteuer und Lebenslust und holt die Nachbarskinder nur zu gerne aus dem tristen Haus ihres Onkels und rüttelt ihre Vorstellungen davon, was normal ist, ganz schön durcheinander. Meinen Kindern haben besonders die lustigen Mini-Piraten gefallen, die für jede Menge Chaos sorgen, und natürlich Flora, die einfach eine echt coole Oma ist :-)

Das Buch sprüht vor Kreativität und Wortwitz, und erzählt außerdem eine spannende Geschichte, denn einerseits treibt sich ein Schmuckdieb in dem kleinen Ort rum, andererseits setzt der korrupte Bürgermeister alles daran, seiner Frau erneut zum Sieg beim Blumenschmuckwettbewerb zu verhelfen. Hier wurde es zum Schluss richtig spannend uns so haben wir die letzten Kapitel in einem Stück weg inhaliert.

Getoppt wird die Geschichte nur noch von den genialen Illustrationen von Teemu Juhani, die die Einzigartigkeit der Charaktere perfekt treffen und super witzig aussehen. Für uns steht fest: bei Lillis und Mikkos nächstem Besuch bei Flora sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!

2 Kommentare:

  1. Ooooooh! Das klingt ja sooooo toll! Vielen Dank für den Tipp!!
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.