Doomed: Göttlich verboten - Das langerwartete Sequel zur Göttlich-Trilogie

Die Halbgötter sind zurück! Erinnert ihr euch an die Göttlich verdammt-Trilogie von Josephine Angelini? Vor kurzem ist das langersehnte Sequel zur Geschichte erschienen und ich möchte euch heute erzählen, ob es sich lohnt:

Broschierte Ausgabe | 448 Seiten | Moon Notes Verlag | Übersetzung: Simone Wiemken

Sie sind dafür bestimmt, einander zu töten: Daphne und Ajax, Halbgötter aus den verfeindeten Häusern Atreus und Theben. Doch als sie einander das erste Mal begegnen bemerken beide unter dem Hass, zu dem die Furien sie verleiten, doch mehr. Daphne ist fasziniert von Ajax Bildern, die er als Graffiti über die ganze Stadt verteilt und in ihnen alle Sehnsüchte ausdrückt, die in Daphne schlummern. Und auch Ajax kann sich einfach nicht von ihr fernhalten. Doch welche Zukunft soll ihnen schon bleiben?

Prequel oder Sequel, die erst Jahre nach dem einstigen Erfolg einer Buchreihe erscheinen, machen mich immer etwas skeptisch. Will man einfach nur an den Erfolg von damals anknüpfen? Und kann man das überhaupt? Das waren die Gedanken, die mir zu "Doomed: Göttlich verboten" durch den Kopf gegangen sind, das Sequel zur "Göttlich"-Trilogie, die mich vor 10 Jahren sehr begeistern konnte. Ich habe der Geschichte trotz meiner Bedenken eine Chance gegeben und auch wenn etwas mehr drin gewesen wäre wurde ich nicht enttäuscht :-)

Schon in der ursprünglichen Göttlich-Trilogie hat mich Helens Mutter Daphne sehr faszinieren können, denn sie tritt lange Zeit als Antagonistin auf. Umso gespannter war ich auf ihre Hintergrundgeschichte, um zu erfahren, wie sie so geworden ist. Sie hier nun als Teenie kennenzulernen, hat sie viel greifbarer gemacht. Daphne hat früh gelernt, dass sie sich sehr abweisend benehmen muss, um die Verführung durch ihr Gesicht auszugleichen. Sie wechselt immer wieder die Schule, sobald sie zu viel Aufmerksamkeit erhält und führt ein sehr einsames Leben. Doch das soll sich ändern, als sie in New York ankommt. Hier findet sie nicht nur zum ersten Mal in ihrem Leben eine Freundin, sondern trifft auch auf einen Künstler, der sie mit seinen riesigen Graffiti in seinen Bann schlagen kann. Denn diese tragen ihr Gesicht und scheinen direkt in ihr Innerstes blicken zu können. Was sie nicht ahnt: der Künstler hinter diesen Gemälden ist Ajax, Sohn aus dem Hause Theben und ihr größter Feind...

Ajax war für mich immer nur ein tragischer Name, denn in der Trilogie wird er als Daphnes große Liebe beschrieben, die jedoch vor vielen Jahren gestorben ist. Mehr über ihn zu erfahren hat mit den größten Reiz der Geschichte für mich ausgemacht. Und er ist ganz anders, als ich erwartet hatte. Im Gegensatz zu seinen Brüdern ist er weniger Kämpfer, sondern viel mehr Künstler, und versinkt immer mal wieder wie im Rausch in seiner Kunst und hat in Daphne sein perfektes Modell gefunden. Er war wirklich süß und es war schön, die beiden dabei zu erleben, wie sie sich verlieben :-)

In einem Aspekt muss ich sagen, ist das Sequel absolut gelungen: es liest sich ganz genau wie die ursprüngliche Trilogie. Das Buch hat die gleichen Stärken, aber auch Schwächen, die ich schon bei der Originaltrilogie geliebt und kritisiert habe. So konnten mich die Charaktere total für sich einnehmen und mein Herz hat mit Daphne und Ajax gelitten. Gleichzeitig ging es mir aber sowohl vom Worldbuilding als auch der Handlung her wie schon in der Originaltrilogie an einigen Stellen einfach zu schnell und blieb zu oberflächlich. Ich hätte gerne noch viel mehr über die Charaktere erfahren, denn auch wenn einige nochmal in der chronologisch später angesiedelten Trilogie auftauchen, hat man nur hier die Chance, Ajax und Daphne so richtig kennenzulernen.  

Die Geschichte plätschert recht lange Zeit einfach vor sich hin, ohne einen erkennbaren Konflikt oder Höhepunkt, auf den es hinausläuft. Einerseits war das schön, denn so konnten wir Daphne und Ajax dabei verfolgen, wie sie sich immer mehr ineinander verlieben und dafür hab ich auch hauptsächlich zu dem Buch gegriffen :-D Aber so hat mir ehrlich gesagt auch etwas die Spannung gefehlt. 

In den letzten Kapiteln holt die Autorin das dann aber alles nach, denn hier erleben wir plötzlich eine dramatische Wendung nach der anderen. Und gerade hier hätte sie der Handlung ruhig noch ein paar Seiten mehr geben können, denn was dort passiert ist immerhin Wegbereiter für eine ganze Trilogie. Aber nun, in der Geschichte gibt es auch eine Szene, die mich hoffen lässt, dass da noch etwas kommt. Denn es wird ganz klar ein Bezug zur Fortsetzung der Göttlich-Trilogie hergestellt, die im April auf Englisch erscheint und Helens und Lucas Geschichte fortsetzt. 

Für mich ist "Doomed: Göttlich verboten" ein schöner Einstieg für Neulinge in die Göttlich-Welt als auch eine tolle Ergänzung für alte Fans. Ich habe Daphnes und Ajax Geschichte abgesehen von den Kritikpunkten sehr genossen ♥


1 Kommentar:

  1. Hi Friederike,
    "Göttlich" mochte ich auch gern. Obwohl ich fand, dass Band 2 und 3 mich nicht so überzeugen konnte wie der Start der Reihe.
    Lesen werde ich sie vermutlich nicht nochmal, auch nicht die neuen Bücher.
    Neugierig war ich trotzdem auf deine Meinung, von daher danke dafür.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.