Mein buchiger Jahresrückblick 2022 - Teil 2

Huch, schon März, da ist es für den zweiten Teil meines Jahresrückblicks 2022 eigentlich schon zu spät. Aber sei es drum, auch wenn ich schon einige neue Bücher in 2023 für mich entdeckt habe, möchte ich euch trotzdem noch ein paar meiner Highlights des letzten Jahres vorstellen: 


Welches war meine persönliche Autor:innen-Neuentdeckung in 2022 und warum?

Ali Hazelwood! Diese Frau hat dafür gesorgt, dass ich meinen Kindle ungelogen nicht aus der Hand legen konnte, bis ich mit "The Love Hypothesis" fertig war. Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht während ich ein Buch gelesen habe. Ihre Geschichten über Frauen, die in der MINT Forschung arbeiten, haben unglaublichen Unterhaltungswert und so musste ich mir natürlich auch ihre anderen Bücher alle kaufen :-)

Außerdem habe ich die deutsche Autorin Marina Neumeier für mich entdeckt. Ihre Shape of Love-Trilogie, die in Venedig spielt, konnte mich vom Fleck weg begeistern. Ich habe euch meine Rezension zum ersten Band verlinkt, der zweite wartet auch schon in meinem Regal :-)


Welches sind die besten Fortsetzungen, die ich 2022 gelesen habe?

Für mich war 2022 ein Jahr des Reihen-Abbaus, ich hatte mir vorgenommen, einige Buchreihen endlich zu beenden, auch wenn ich dafür oftmal die ganze Reihe nochmal komplett von vorne lesen musste :-D So zum Beispiel bei Muse of Nightmares von Laini Taylor. Hier hatte ich Teil 1 vor Jahren gelesen und wusste nicht mehr alles. Der Reread hat sich gelohnt, denn so konnte ich direkt mit Muse of Nightmares anschließen und es war grandios! Ich liebe die Fantasywelt die Laini Taylor hier entworfen hat und sie zählt zurecht zu meinen Lieblingsautorinnen. Auch bei der Caraval-Trilogie von Stephanie Garber habe ich zunächst nochmal Teil 1 und 2 gelesen, bevor ich Finale gelesen habe. Das hatte zwar nicht mehr ganz den Zauber von Caraval für mich, dafür hat es die Geschichte aber zu einem gelungenen Abschluss gebracht.


Alles stehen und liegen gelassen habe ich für The Inheritance Games: Das Spiel geht weiter. Teil 1 hatte mich etwas unbefriedigt zurückgelassen und ich war unheimlich froh, dass mir der zweite Band bewiesen hat, dass doch noch viel mehr hinter dem Milliardenerbe steckt als uns Teil 1 weismachen wollte. So war ich vom zweiten Band total geflasht und zähle das Buch zu den besten Fortsetzungen, die ich 2022 gelesen habe.

Last but not least muss hier natürlich auch Aurora Entflammt erwähnt werden. Ich fand schon Aurora Erwacht total genial und war gespannt, ob das Autorenduo ihr Niveau halten kann. Ja, sie können, und legen sogar noch eine Schippe drauf. Teil 2 der Aurora-Trilogie hat mich von den Socken gehauen und ist mein Lieblingsband der Reihe. 


Welches war mein Lieblings-Cover in 2022 und warum?

Hier gab es auch wieder einige. Sehr spannend fand ich das Cover von Anatomy: Eine Liebesgeschichte, denn das Kleid bildet eine anatomisch korrekte Herzform. Teil 2 dreht sich dann ums Gehirn, also könnt ihr sicherlich erraten, wie das Cover gestaltet sein wird :-D

Und mit seinem Detailgrad konnte mich auch Empire of the Vampire von Jay Kristoff sehr begeistern. Nicht nur das Cover ist hier ein Hingucker, denn auch im Buch selbst sind hammermäßige Illustrationen enthalten. 


Welches sind meine Top Book Boyfriends 2022?

Habt ihr die Inheritance-Trilogie gelesen? Dann dürfte euch Grayson Hawthorne etwas sagen. Der einstige Erbe des Milliardenvermögens hat sich, nachdem er erstmal aufgetaut ist, schnell in mein Herz geschlichen. Als nächstes ist da Adam Tremblett aus Dark Sigils. Die männlichen Charaktere, die Anna Benning erfindet, sind genau meins :-D Und mir fällt gerade auf, dass sich Grayson als auch Adam sowohl von der Optik als auch dem Charakter her recht ähnlich sind, also scheinbar habe ich einen gewissen Book Boyfriend Typ :-D


Und zuletzt ist da noch Male Model Alessandro aus Shape of Love. Hier hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass er arrogant ist, Bad Boy Züge aufweist oder sich irgendwie sonst erstmal unmöglich benimmt. Aber nix da, Alessandro ist von Anfang an ein echter Traumtyp und einfach zum Verlieben ♥

 

Welches sind meine liebsten Buch-Heldinnen in 2022?

Richtig toll fand ich Lady Hazel Sinnett aus Anatomy: Eine Liebesgeschichte, die sich gegen Standesvorschriften durchsetzt, die Frauen den Zugang zum Medizinstudium verwehren wollen und die am Ende sogar ein eigenes Krankenhaus aufbaut.

Und dann muss ich natürlich noch Avery Kylie Grambs aus der Inheritance-Reihe erwähnen. Das Mädchen, das von ganz unten kommt und über Nacht zum reichsten Mädchen der Welt wird, hat mich von Anfang an für sich begeistern können. Sie ist super klug, mutig und lässt sich vom Reichtum nicht blenden. Ich wäre ja gerne mal für ein paar Tage in ihre Schuhe geschlüpft :-)

Und sehr spannend fand ich auch Charlie Hall aus Book of Night von Holly Black. Ich liebe die moralisch flexiblen Charaktere der Autorin und so ist Charlie Hall alles andere als eine Vorzeige-Heldin. Die Trickbetrügerin hat gelernt, sich in der Unterwelt durchzusetzen und ich war richtig fasziniert von ihrer Geschichte.

 

Welches Buch, das ich 2022 gelesen habe, verdient mehr Aufmerksamkeit?

Taras Augen aus dem Indie-Verlag Mixtvision konnte mich wirklich überraschen. Es handelt sich um eine Umweltkatastrophen-Dystopie, in der Tara und ihre Familie in ein verseuchtes Gebiet zurückkehren müssen, nachdem sie sich die Notunterkunft in der großen Stadt nicht mehr leisten können. Ich fand das Buch unglaublich beeindruckend und möchte es euch unbedingt ans Herz legen.

 

Was nehme ich mir für das Jahr 2023 vor?

Vor allem will ich mein Blogdesign überarbeiten. Es gibt hier so 1-2 Schnitzer, die mir immer wieder negativ auffallen, die ich bisher aber nicht beheben konnte. Und nach einigen Jahren habe ich einfach mal wieder Lust auf frischen Wind. Ich überlege, ob ich dazu auf Wordpress umziehe, aber das ist natürlich ganz schön aufwendig. Vor allem, da ich möglichst auch meine alten Beiträge mit umziehen lassen will - und die umfassen mittlerweile 12 Jahre, puh.

Außerdem wie immer: Mehr lesen. Und bisher sieht das ganz gut aus, denn bis im Mai The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint, habe ich immerhin 5 Monate, in denen meine Bücher nicht ständig mit meinen Konsolenspielen konkurrieren müssen :-D

Und als letztes will ich mein Lesejahr in 2023 verstärkt offline festhalten. Ich habe letztes Jahr meine gelesenen Bücher bei Goodreads getrackt und mich immer wieder geärgert, weil viele Bücher dort gar nicht gefunden und demnach nicht eingetragen werden können. Für so ein richtiges Bullet Journal mit Zeichnungen, Stickern etc. fehlt mir zwar die Kreativität, aber ich habe mir selbst ein Bullet Journal mit vorgefertigen Templates bei Amazon erstellt, in dem ich 2023 meine Neuzugänge und gelesenen Bücher festhalten möchte. Falls es euch interessiert, könnt ihr es euch hier ansehen: Klick.

3 Kommentare:

  1. Hi! Das Problem mit Goodreads, das man nicht alle Bücher findet, kenne ich ebenfalls. Habe Goodreads daher schon lange aufgegeben. Habe auch noch nichts vergleichbares entdeckt das funktioniert (Lovelybooks etc...). Das Journal schreiben hatte ich auch mal angefangen, aber das war mir dann zu aufwendig. Bin dann auf eine Bücherapp umgestiegen, die auch offline funktioniert. Ist zwar ohne Community Aspekt, aber zumindest habe ich damit einen Überblick der auch immer schnell zur Hand ist und die hat bis jetzt noch jedes Buch gefunden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar. Welche App nutzt du denn da? Ich habe letztes Jahr auch "Bookstats" genutzt, da waren einige Bücher auch nicht drin, ich konnte sie zumindest aber selbst eintragen.

      Löschen
  2. Hi Friederike,

    die Caraval-Reihe möchte ich auch weiterlesen. Letztes jahr habe ich Band 1 mit gemischten Gefühlen beendet, doch es reicht um weiterlesen zu wollen.
    Inheritance Games ist vor einigen Wochen komplett bei mir eingezogen. Ich höre nur Gutes, auch deine Meinung war ein Grund, dass ich die Bücher lesen möchte.

    Ich tracke meine Bücher mit Read-O und manuell in meinem BuJo. Beides funktioniert gut für mich.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.