Die Schule der Wunderdinge: Zicke Zacke Zaubertasche - Das bisher größte Abenteuer für die Wunderschüler

Heute möchte ich euch wieder einmal ein Kinderbuch vorstellen, nämlich den dritten Band der "Die Schule der Wunderdinge"-Reihe von Kira Gembri:

Gebundene Ausgabe | 200 Seiten | Arena Verlag | Altersempfehlung: ab 8 Jahre

Tilly Bohnenstängel kann es kaum fassen: ein riesiges Abenteuer wartet auf sie und die anderen Wunderschüler! Gemeinsam mit ihrer Lehrerin dürfen sie sich auf eine geheime Mission in den Amazonas-Regenwald begeben. Denn dort werden seit kurzem mysteriöse Wunderdinge gesichtet, die ihr Unwesen treiben und es gilt, sie einzufangen. Doch als kurz nach ihrer Ankunft ihre Wunderlehrerin Wilma spurlos verschwindet, sind die Wunderschüler auf sich allein gestellt. Gut dass sie magische Unterstützung haben, denn ihre Wunderdinge begleiten sie natürlich auch in den Dschungel. Und bald schon werden sie jede Hilfe brauchen, die sie kriegen können...

Ich liebe es, gemeinsam mit meinen Töchtern Bücher zu entdecken. Mittlerweile sind sie in einem Alter, in dem ich Bücher mit ihnen lesen kann, die auch für mich als Erwachsene Unterhaltungswert haben. Zu diesen gehört auch "Die Schule der Wunderdinge", eine herrlich charmante Kinderbuchreihe, die ich super gerne mit meinen Kindern verschlinge. Bereits zwei Mal haben wir miterlebt, wie die Wunderschüler von ihren Aufgaben erfahren und ihr erstes Wunderding zum Beschützen erhalten. Im dritten Buch erleben sie nun ihr bisher größtes Abenteuer, denn diesmal verschlägt es sie in den Amazonas-Regenwald. Und auch hier wurden wir wieder bestens unterhalten :-)

Diesmal machen die Wunderschüler eine Art Klassenfahrt, wobei sie natürlich nicht mit Bus und Bahn unterwegs sind, sondern wie es sich für Wunderschüler gehört durch einen magischen Spiegel direkt in den Amazonas reisen :-) Dort angekommen merken sie schnell, dass das Einfangen der wilden Wunderdinge gar nicht so leicht ist. Und als dann auch noch ihre Lehrerin verschwindet, wird es sogar richtig gefährlich für die Wunderschüler...

Wie gewohnt begeistert uns die sympathische Tilly Bohnenstängel durch ihren Einfallsreichtum und ihre Freundlichkeit. Als ihre Lehrerin verschwindet, steckt sie nicht den Kopf in den Sand, sondern sucht gemeinsam mit den anderen nach einer Lösung, wie sie die wilden Wunderdinge selbstständig einfangen können. Die Kinder müssen, wie auch schon in den Vorgängerbänden, immer mehr lernen, einander zu vertrauen und gemeinsam Lösungen zu finden. Und auch antagonistische Charaktere wie Clarissa von Rosenberg, die ihren Mitschülern sonst immer sehr eingebildet und überheblich begegnet, beweisen hier, dass mehr hinter ihnen steckt als man vermutet. So bietet uns die Reihe eine tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Natürlich spielen aber auch die Wunderdinge wieder eine große Rolle, wobei es in jedem Band einen magischen Gegenstand gibt, der meine Kinder und mich besonders begeistern kann. Hier sind es diesmal magische Reisetaschen, in denen sich eine ganze Unterkunft befindet und deren Inneres sich den persönlichen Vorlieben des Trägers anpassen. So steht in Pips Unterkunft ein Trampolin als Bett und Tillys Taschenzimmer hat einen Tafel-Boden, auf dem sie all ihre kreativen Einfälle festhalten kann. Wer hätte so ein Taschenzimmer nicht gerne bei einem Zeltausflug dabei? :-D

Neben dem Abenteuer, die wilden Wunderdinge einzufangen, wird außerdem noch ein weiterer loser Handlungsstrang, der schon in Teil 1 angedeutet wurde, hier fortgeführt, worüber sich Fans der Reihe (wie wir :-)) sicherlich freuen werden. 

Wie schon die ersten beiden Male hat uns auch Band drei wieder sehr gefallen und da der nächste Teil mit dem Titel "Schnick Schnack Schlüssel" bereits im Februar erschienen ist, werden wir Tillys Geschichte ganz bald fortsetzen.


Reihenfolgeinfo:
3. Zicke Zacke Zaubertasche
4. Schnick Schnack Schlüssel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.