Miss Money: Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten - Anschauliches Sachbuch, um Kinder mit dem Thema Geld vertraut zu machen

Heute möchte ich euch ein Sachbuch vorstellen, welches Mädchen an das Thema Geld heranführen und sie befähigen soll, selbstbewusst Finanzentscheidungen treffen zu können: "Miss Money: Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten" von Magdalena Sporkmann.

Broschierte Ausgabe | 192 Seiten | dtv Verlag | ab 12 Jahre

 

Es gibt ein paar Themen, bei denen scheint die Gleichberechtigung noch nicht so richtig angekommen zu sein. Finanzen ist so ein Thema, was viele Frauen scheinbar lieber Männern überlassen oder wo sie sich nicht so richtig rantrauen. Auch mir ging es bis vor einigen Jahren so. Umso wichtiger, Mädchen schon frühzeitig mit dem Thema Finanzen vertraut zu machen, um die Scheu davor zu nehmen. Genau darauf zielt "Miss Money: Was schlaue Mädchen über Geld wissen sollten" ab.

Dieses Buch hier wirkt wie die kleine Schwester von Madame Moneypenny, einem Ratgeber rund um Finanzen, welcher sich explizit an Frauen richtet. Altersgerecht wird der Umgang mit Geld anhand von ganz vielen alltäglichen Beispielen geschildert. Das Buch ist unterteilt in verschiedene Kapitel. Zunächst wird ein Money Mindset vermittelt, Sparziele und Wünsche thematisiert und wie man zum Beispiel anhand einer 50-30-20 Regel Geld beiseite packen kann. Hier werden auch ganz allgemeine Grundlagen der Finanzwelt erklärt, zum Beispiel, was es überhaupt mit einem Girokonto auf sich hat.

Als nächstes werden Möglichkeiten zum Sparen und Geldverdienen aufgeführt. Bei den zwei Klassikern - Taschengeld und Jobben - werden Tipps gegeben, wie man um mehr Taschengeld verhandeln kann und was bei einer Anstellung zu beachten ist. Neben diesen zwei üblichen Möglichkeiten des Geldverdienens wird hier sogar das Thema Unternehmensgründung aufgeführt und später auch das Investieren angesprochen. Das fand ich besonders spannend, weil das Entwickeln einer eigenen Geschäftsidee in meinen Augen nichts ist, worüber Mädchen im Alltag zufällig stolpern. So wird hier beispielsweise STARTUP TEENS vorgestellt, eine Organisation, die Jugendliche bei der Gründung eines Unternehmens unterstützt. Und gerade das Thema Investieren ist etwas, wovor ich lange Zeit aus Unwissenheit zurückgeschreckt bin. Daher finde ich es gut, dass dem hier ein eigener Abschnitt gewidmet wird. Aber auch soziale Verantwortung, die mit Geld einhergeht, wird angesprochen.

Im Buch findet sich noch einiges mehr und natürlich will ich hier nicht alles vorwegnehmen :-) Ingesamt gefällt mir die Behandlung mit dem Thema Geld hier sehr gut, alles ist leicht verständlich und an Alltagsbeispielen geschildert. Von daher empfehle ich dieses Buch Mädchen (aber natürlich auch Jungen) sehr gerne weiter, um sich mit dem Thema Geld vertraut zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.