Mecker-Mittwoch: Welches Buch habt ihr zuletzt abgebrochen?

Na, habt ihr Lust, ein bisschen zu meckern? :-D Ich rege mich ja öfter über alles Mögliche rund ums Buch auf, seien es Charaktere, die sich dumm verhalten, Reihencover, die nicht einheitlich gestaltet sind, unpassende Klappentexte und und und... Wenn es euch auch so geht, dann schließt euch mir doch bei meiner neuen regelmäßigen Beitragsserien an :-) Alle zwei Wochen soll der Mittwoch zum Mecker-Mittwoch werden, bei dem wir zu einem bestimmten Thema Dampf ablassen können. Bereit? Dann ist hier das erste Thema.


Es passiert mir wirklich selten, dass ich Bücher abbrechen muss. Daher kann ich mich noch ziemlich genau erinnern, wenn es doch einmal passiert. Das letzte Buch, welches ich tatsächlich abgebrochen habe, war "Throne of Glass" von Sarah J. Maas. Ja genau, DIE Sarah J. Maas, die mich mit ihrer Reihe rund um Feyre, Rhysand und Tamlin so begeistern konnte. Ich fand die Hauptcharakterin Celaena in diesem Buch einfach schrecklich unsympathisch und nach 2/3 hatte ich schlicht keinen Bock mehr auf ihr unreifes Verhalten; zeitweise erinnerte sie mich sogar an eine schrille Comicfigur. Beispiel gefällig? Okay, Celaena spielt Billiard. Die Kugel bleibt genau vor dem Loch liegen:

"Ein wütender Aufschrei löste sich aus ihrer Kehle und Celaena rannte zu dem Loch. Sie schrie die Kugel an, packte dann das Queue und biss schreiend hinein." (S. 257)

Da ich aber gehört habe, dass sich die Reihe mit jedem Band steigern soll - und da ich bei der ACOTAR Reihe auch erstmal reinfinden musste - werde ich dem Buch demnächst wohl noch einmal eine Chance geben.

Welches Buch habt ihr zuletzt abgebrochen und warum? Hinterlasst mir dazu gerne einen Kommentar ;-)

Die nächsten Themen

19.09: Welche klischeehaften Charaktere bringen euch auf die Palme?
03.10: Was nervt euch auf Buchmessen am meisten?
 17.10: Welches Buch wird eurer Meinung nach unverdient gehypt?

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

10 Kommentare:

  1. Hey,
    gut zu wissen, das Buch hab ich auch noch aufm SUB :D Ich finde es allgemein interessant, wie unterschiedlich die Bücher von Sarah J Maas aufgefasst werden.
    Ich breche so gut wie nie Bücher ab, max 5 hab ich bisher abgebrochen. Nicholas Sparks ist eigentlich mein Lieblingsautor, aber "Seit du bei mir bist" konnte ich einfach nicht weiterlesen. Ich finde die Geschichte insgesamt so schrecklich und die Frau total unsympathisch. Er hat immer so tolle Liebesromane geschrieben, und dieses war so negativ. Auf das neue Buch hab ich deswegen gar nicht so viel Lust^^
    lg, Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tine, von Nicolas Sparks hatte ich einmal ein Buch angefangen und nach 2 Seiten abgebrochen :-p
      Stimmt schon, eigentlich wollte ich Maas kaum noch eine Chance geben, aber es war ganz gut, dass ich es doch getan habe.

      Löschen
    2. Welches denn und warum? Oder magst du seine Geschichten eher gar nicht?

      Löschen
    3. Ich hatte damals "Wie ein einziger Tag" angefangen und es hatte mich irgendwie gelangweilt. Der Film dagegen war wunderbar :-)

      Löschen
  2. Hey!
    Auch hier versuche ich es nun nochmal.
    ToG kenne ich bisher nur den ersten Band, ich mochte ihn aber sehr. Die Prota fand ich cool, vor allem war sie authentisch. Die Stelle habe ich nicht mehr auf dem Schirm, aber das ist vermutlich so, wenn einem das nicht so sehr auffällt :)
    Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, was ich zuletzt abgebrochen habe. Aber oft pausieren Bücher, weil irgendwas anderes dazwischen kommt - also andere Bücher für Aktionen oder so. :-D

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pausieren versuche ich zu vermeide, ich habe es leider schon oft erlebt, dass das Buch dann für immer liegenbleibt :-P
      Ich werde ToG nochmal eine Chance geben und hoffe, dass mir Celaena dann diesmal nicht so auf den Geist geht.

      Löschen
  3. Ich hab tatsächlich kein Buch abgebrochen. Zumindest nicht, dass ich wüsste. Aber gut, ich hab mich sogar durch "Bitterschokolade" durchgekämpft und das war echt grausam.

    AntwortenLöschen
  4. Sehr coole Idee für einen Blogbeitrag. :D
    Ich habe zuletzt Margos Spuren von John Green abgebrochen, denke ich. Ich weiß, insgesamt ist das ein sehr beliebtes Buch unter Buchbloggern, aber ich bin mit dem Buch einfach nicht warm geworden... Irgendwie hat mich das ganze enttäuscht.

    AntwortenLöschen
  5. Mich würde interessieren: Ist der Mecker-Mittwoch, wo andere auch mitmachen können? Also zb zu einen deiner in der Zukunft liegenden Themen hätte ich was zu sagen :D
    Ist sicherlich eine schwierige Kategorie, die auch negativ erscheinen kann, aber ich finde sie gut, weil sie nicht im Übermaß da ist, sondern in kleinen Dosen. Throne of Glass habe ich auch angefangen, aber nicht zu Ende gelesen. Anderseits habe ich sehr viele Bücher in den letzten Jahren nicht zu Ende gelesen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nadine, aber klar, mach sehr gerne mit :-) Ich bin gespannt, worüber du meckern möchtest.

      Löschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.