Vortex: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach - Hammer Hochspannung im zweiten Teil

Heute habe ich eine Rezension eines Jugendbuches für euch, welches mich total begeistern konnte: Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach von Anna Benning. Lasst mich euch erzählen, was mich an der Fantasygeschichte so überzeugen konnte:

Gebundene Ausgabe | 512 Seiten | Fischer KJB Verlag | Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Achtung, enthält Spoiler für Band 1 - Der Tag an dem die Welt zerriss!

Vor fast 100 Jahren hat ein Vortex, ein riesiger Energiewirbel, Elaines Welt für immer verändert und Menschen, Tiere und Landschaften mit den Elementen vermischt. Nachdem lange Zeit Ruhe zwischen den sogenannten Vermengten und normalen Menschen bestand, droht nun erneut ein Krieg auszubrechen, als die Vermengten aus den ihnen zugeteilten Zonen ausbrechen und die Großstädte überfluten. Als das Kuratorium Zeitläufer in die Vergangenheit schickt, um die Vermengung zu verhindern, setzen Elaine und Bale alles daran, sie aufzuhalten. Doch die Reise durch die Vergangenheit offenbart ein schockierendes Geheimnis...

In meinen Augen haben es Fortsetzungen oftmals nicht leicht, vor allem, wenn es sich um den zweiten Band einer Trilogie handelt. Denn oft wirken sie nur wie ein ungeliebter Zwischenschritt zum Finale, ein zwar nötiges Bindeglied zwischen Band 1 und 3, welches selbst die Handlung aber nicht großartig vorantreibt und daher eher langweilig wirkt. Was war ich froh, dass mich Anna Benning hier jedoch eines Besseren belehrt hat. Denn der zweite Teil der Vortex-Trilogie hat den ersten noch einmal toppen können und mich richtig begeistert! ♥ Dabei fand ich die Idee der Energiewirbel, in denen die Vortexläufer um die Welt reisen und den gesamten Weltenentwurf an sich schon in Band 1 richtig cool. Aber irgendwas hatte mir noch gefehlt, um mich so richtig vom Hocker zu reißen. Ich konnte es damals auch gar nicht genau benennen, aber was immer es war, in Teil 2 habe ich es geboten bekommen und wurde total von den Socken gehauen! Die Fortsetzung konnte mich voll überzeugen, überraschen und schockieren. 

Nachdem Elaine und Bale am Ende des ersten Bandes die Energiebarrieren ausgeschaltet haben, die die Vermengten in ihren Zonen einsperrt hielten, ist die Welt im Aufbruch: tausende Vermengte drängen in die Großstädte auf der Suche nach einem besseren Leben, und vielerorts droht das angespannte Verhältnis zwischen ihnen und den Menschen zu kippen. Umso mehr hält der oberste Leiter des Kuratoriums, Varus Hawthorne, an seinem Plan fest, den Urvortex zu zerstören - und so die Vermengten zu vernichten. Als er neue Zeitläufer in die Vergangenheit schickt, folgen Elaine und Bale ihnen, um sie aufzuhalten. Und kommen dabei einem unglaublichen Geheimnis auf die Schliche.

War. Das. Spannend! Im zweiten Band begeben wir uns auf eine atemlose Reise durch die Zeit, um erneut zu verhindern, dass der Urvortex zerstört wird. Doch wer nun denkt, das es genau darum doch schon in Teil 1 ging und uns nur noch einmal dasselbe präsentiert wird, der irrt sich gewaltig! Denn diesmal treiben sich Elaine und Bale nicht in der Gegenwart herum, sondern landen beim Versuch, die Zerstörung des Vortex aufzuhalten, 30 Jahre in der Vergangenheit - und geraten dort in die Gefangenschaft von vermengten Schwimmern, die in einer dem Untergang geweihten Stadt leben. Gerade die Schwimmer sind die Gruppe Vermengter, über die man am wenigsten weiß, von daher war es spannend, mehr über ihre Kultur zu erfahren und über ihre mysteriöse Unterwasserstadt, die in Elaines und Bales Zeit schon längst nicht mehr existiert.

Es war natürlich vor allem die actiongeladene Handlung, die auf die Enthüllung des großen Geheimnisses um ein Geheimprojekt des Kuratoriums hinauslief, die mich an die Seiten gefesselt hat. Nicht weniger spannend fand ich allerdings auch die Charakterentwicklung. So erfahren wir diesmal nicht nur mehr über Elaines Freunde Fagus, Luka und Susie, deren Kräfte als Vermengte für ihr Abenteuer wirklich hilfreich sind, sondern auch über Bale und Elaine. Letztere offenbart hier Fähigkeiten, über die nicht einmal Starvortexläufer Bale verfügt. Alle sind mir unheimlich ans Herz gewachsen und ich freue mich, sie im dritten Band noch einmal begleiten zu dürfen.

Und auch die Beziehung zwischen Elaine und Bale, die sich ja schon im ersten Band abgezeichnet hat, entwickelt sich weiter und das Tempo dieser Entwicklung hat mir wirklich gefallen. Keine Insta-Liebe, stattdessen wächst die Faszination füreinander nach und nach. Nur soll diese Liebe im Verlauf des Buches ganz schnell auf eine harte Probe gestellt werden :-P

Was mich an diesem Buch aber wirklich von den Socken gehauen hat und weshalb ich Teil 2 einfach hammermäßig fand, war der Twist, den Anna Benning kurz vor Schluss rausgehauen hat. Dieser hat mich nämlich eiskalt erwischt und alles durcheinandergeworfen, was man bis dahin zu wissen glaubt. Und dieser Twist lässt mich auf ein fulminantes Finale hoffen. Gut, dass es nicht mehr lange bis Mai 2021 ist :-) Ich jedenfalls bin unheimlich gespannt darauf zu sehen, wie Elaines und Bales Geschichte endet. Für Band 2 gibt es eine dicke Leseempfehlung von mir!

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen =)

    das ist nun schon die zweite begeisterte Rezension, die ich dieses Jahr lese. Band 1 hat richtig bei mir eingeschlagen und ich hoffe jetzt natürlich, dass mich Band 2 ebenso begeistertn kann wie dich. Das Buch liegt schon bereit und wird als nächstes gelesen =). Jetzt freu ich mich richtig darauf und bin vor allem gespannt, was mich da am Ende für ein Twist erwartet.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.