Ein Krokodil im Badesee - Lustiges Wimmelbuch über Gerüchte und Schabernack

Heute möchte ich euch ein tolles Bilderbuch empfehlen, in dem es um Gerüchte und die Suche nach der Wahrheit geht: "Ein Krokodil im Badesee?" von Karin Gruß, illustriert von Dorota Wünsch


Ein Krokodil im Badesee? Das kann nicht stimmen. Oder doch? Denn warum sonst verschwinden plötzlich lauter Dinge im Wasser und auf der Wiese? So wie die Badehose vom blonden Mann Sven, oder das Gummiboot von Heribert? Wie lässt das heimtückische Krokodil all die Sachen verschwinden? Begebt euch in diesem bunten Wimmelbuch auf Spurensuche und entlarvt, wer oder was wirklich dahintersteckt...

Die unaufhaltsame Kraft von Gerüchten hat wohl jeder von uns schon einmal erlebt, oder? Steht eine Behauptung erst einmal im Raum, ist es schwer, sie noch in ihrer Verbreitung aufzuhalten. Dass ein Gerücht allerdings gar nicht wahr sein muss, davon erzählt uns "Ein Krokodil im Badesee?".

Das wunderbar lebhaft und bunt illustrierte Bilderbuch bietet uns eine tolle, unterhaltsame Geschichte, die kleine Spürnasen zum Mitraten animiert. Der Text ist dabei sehr reduziert, die Geschichte wird eher über die Bilder transportiert, auf denen man sieht, wie die Leute ratlos das Verschwinden ihrer Sachen bemerken. Aufmerksame Kinder werden dabei vermutlich schnell entdecken, wer für diesen Schabernack verantwortlich ist. Wirklich ein Krokodil, wie es in der Zeitung steht? 

Die Geschichte macht auf einfach verständliche Weise bewusst, dass man nicht alles glauben sollte, was man hört, und sich stattdessen selbst ein Bild machen sollte. Sie lädt aber auch dazu ein, sich selbst Geschichten zu den Charakteren auszudenken. Was läuft da wohl zwischen dem badehosenlosen Sven und Sybille? Oder warum leiht Ceylin ihren Schwimmreif einem Erwachsenen?

Das herrlich bunte Bilderbuch glänzt mit der Darstellung von sehr diversen Charakteren. Dick, dünn, dunkle oder helle Haut - all das findet sich hier. Alle Charaktere werden vorne im Einband vorgestellt und weisen lustige, einprägsame Merkmale auf, so wie "Frau Wohlgemut mit Hut" oder "Mecker-Heiner". Meine Kinder hatten viel Spaß dabei, die einzelnen Charaktere auf jeder Seite wiederzufinden. So hat das Bilderbuch auch etwas von einem Wimmelbuch, denn es gibt viele Details zu entdecken. 

Für diesen unterhaltsamen Ratespaß gibt es von meinen Kindern und mir eine dicke Leseempfehlung!

1 Kommentar:

  1. Hallo Friederike,

    vielen Dank für diese tolle Vorstellung!
    Wir schauen uns immer gern Kinderbücher an und empfehlen sie auch weiter. Dabei stoßen wir immer wieder dank euch Bloggern auf wundervolle neue Bücher.
    Dieses scheint genau richtig für die kleinen Entdecker zu sein.

    Liebe Grüße
    Das Team von Skoutz

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.