Mein buchiger Jahresrückblick 2021 - Teil 2

Gestern habe ich euch von meinen liebsten Büchern 2021 erzählt sowie von denen, die mich eher enttäuscht haben. Heute soll es noch etwas mehr ins Detail gehen. Los geht's:

 

Welches war meine persönliche Autor:innen-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Gerade erst letzte Woche habe ich das Debüt von Christina Sweeney-Baird gelesen, "Die andere Hälfte der Welt", welches mich total begeistern konnte. Die Autorin sitzt wohl bereits an ihrem zweiten Buch und wenn das auch nur halbwegs so spannend wird wie ihr erstes, hat die Autorin in mir einen neuen Fan gefunden :-)


Welches war mein Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?

Die Cover der Vortex-Trilogie haben mir allesamt gefallen, so auch das von Teil 3, "Vortex: Die Liebe, die den Anfang brachte" von Anna Benning. Sehr zauberhaft gestaltet ist auch das Cover von "Winterhaus" von Ben Guterson. Der Schutzumschlag hat Auslassungen in Fensterform, durch die die Charaktere innerhalb des Hotels hinausschauen. Total charmant! 

 


Welches sind die besten Fortsetzungen, die ich dieses Jahr gelesen habe?

Ich habe endlich, ENDLICH den zweiten Teil der Graceling-Reihe von Kristin Cashore gelesen, "Fire". Teil 1 hatte ich schon vor Jahren gelesen und dieses Jahr den Reread gestartet, um nun endlich Teil 2 verschlingen zu können. Und ich war wieder total begeistert von Cashores Ideenreichtum. Teil 3 habe ich auch gleich angefangen, aber noch nicht beendet. Das wird 2022 schnellstens nachgeholt. Außerdem habe ich direkt "Aurora burning" verschlungen, nachdem mich "Aurora erwacht" so fies hat hängen lassen mit einem übelst gemeinen Cliffhanger. Und die Fortsetzung war ebenfalls wieder genial.


Welches sind meine Top Book Boyfriends des Jahres?

Puh, hier musste ich echt erst einmal eine Weile überlegen, spontan eingefallen ist mir niemand, was an sich schon für sich spricht. Aber als ich dann meine gelesenen Bücher nochmal durchgegangen bin, sind mir doch noch zwei ins Auge gefallen. Da wäre zum einen Graham aus "Der Geschmack von Glück", ein umschwärmter Jungschauspieler, der durch eine fehlgeleitete E-Mail Ellie kennenlernt, und es genießt, ihr durch diese Anonymität sein Herz auszuschütten. Und dann muss ich natürlich noch Jim aus "Between your Words" von Emma Scott erwähnen. Diese Frau versteht es einfach, unglaubliche Helden zu schreiben, die einem das Herz stehlen. Jim arbeitet als Pfleger in einem Sanatorium, und trifft dort auf Thea, die an schwerem Gedächtnisverlust leidet. Wie er sich für sie einsetzt, war einfach unglaublich berührend.

 

Welches sind meine liebsten Buch-Heldinnen in diesem Jahr?

Addie LaRue natürlich! Was habe ich mit der unsterblichen Frau mitgelitten, die sich nicht von ihrem beschränkten Leben zu Beginn des 18. Jahrhunderts einzwängen lassen will und ihre Seele für ihre Freiheit verkauft. "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist nicht ohne Grund zu einem meiner Jahreshighlights geworden ♥ 

Außerdem muss ich hier auch Fire aus dem gleichnamigen Buch von Kristin Cashore erwähnen, eine wunderschöne Frau, die als Monster gilt und alle mit ihrem bezaubernden Aussehen in ihren Bann schlägt und dafür gleichermaßen gehasst, begehrt und gefürchtet wird. Dass sich Fire trotz dieser Verehrung und Anfeindung ihre Menschlichkeit beibehält, hat mich sehr beeindruckt. Außerdem ist sie unglaublich mutig und erlebt ein richtig krasses Abenteuer im Buch.

 

Welches Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe, verdient mehr Aufmerksamkeit?

Im Wunderaum Verlag erscheinen immer wieder Bücher, die mich mit ihrer besonderen Art begeistern können, vermutlich aber nicht gerade die Bestsellerlisten stürmen. Es sind nämlich eher stille Titel, die ohne großes Aufsehen daherkommen, und doch Geschichten erzählen, die mir sehr lange im Gedächtnis bleiben. So war es dieses Jahr "Bergland" von Jarka Kubsova, welches mich total in seinen Bann schlagen konnte und welches ich euch an dieser Stelle noch einmal empfehlen möchte. Es geht um eine Familie, die einen Bauernhof im unwirtlichsten Gebiet Tirols betreibt und umspannt dabei drei Generationen, die alle mit den Problemen ihrer Zeit zu kämpfen haben. Ein Herzenstipp! 

 


Was nehme ich mir für das Jahr 2022 vor?

Von Challenges etc. werde ich mich fernhalten, denn ich scheitere eigentlich eh immer. Jedenfalls sind bei meiner "12 für 2021"-Challenge gerade mal enttäuschende 2 Bücher bei rausgekommen, also probiere ich es 2022 einfach gar nicht erst :-D

2022 wird für mich stattdessen ein Jahr der Rereads, denn ich will einige Reihen entweder beenden oder endlich weiterlesen, und dazu werde ich in den meisten Fällen noch einmal zu den ersten Bänden greifen müssen. Da 2022 gar nicht viele Bücher rauskommen, die ich UNBEDINGT lesen muss, sollte ich das auch schaffen können. Mal sehen, wie viele dieser Bücher ich tatsächlich schaffe.

Weiter nehme ich mir nichts vor, denn einerseits werden meine Kinder nächstes Jahr eingeschult und das wird meinen Alltag sicherlich noch einmal verändern. Und außerdem erscheinen auch wieder viele tolle Konsolen-Spiele, für die ich etwas von meiner Lesezeit abzwacken muss :-D



Ihr Lieben, damit wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Habt ihr selbst Lesepläne für 2022 gefasst?

2 Kommentare:

  1. Hey Friederike,

    ich arbeite mich gerade durch ein paar Jahresrückblicke durch und bin nun auch bei deinem gelandet. Wow, das ist ja mal ein ausführlicher und toll gestalteter Gang durchs vergangene Lesejahr! Mir gefallen die einzelnen Kategorien und die tollen Bilder total und ich kann dir bei ganz vielen Fragen einfach nur von Herzen zustimmen. Ich LIEBE die Graceling-Reihe von Kristin Cashore und Jim aus "Between Your Words" ist einfach anbetungswürdig". Auch bei "Game Changer" kann ich dir nur zustimmen: es war nicht ganz so gut wie ich es sonst von Neal Shusterman gewohnt bin.
    "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" habe ich mir für 2022 vorgenommen und ich freue mich nach den ganzen begeisterten Rezensionen, die ich dazu schon gelesen habe wahnsinnig darauf!

    So, genug gequatscht, für 2022 wünsche ich Dir eine vielseitige Buchauswahl, viele bereichernde Highlights, ausreichend Zeit zum Lesen und weiterhin viel Spaß beim Bloggen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    PS: Zu meinem Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sophia, lieben Dank für das Kompliment :-) Spannend wie unsere Meinungen sich da decken, da muss ich doch auch direkt mal bei deinem Jahresrückblick reinschauen :-)
      Ich bin schon total gespannt auf den vierten Graceling-Band, der ja endlich übersetzt wird. Und Addie kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, für mich war es ein absolutes Jahreshighlight und hat Victoria Schwab nun endgültig zu einer meiner Lieblingsautorinnen gemacht.

      Löschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.