Mein buchiger Jahresrückblick 2020 - Teil 1

Okay, ich möchte an dieser Stelle gar nicht viele Worte darüber verlieren, wie anders das Jahr 2020 war. Ich habe es nicht zuletzt auch an meiner Lesestatistik erkennen können, die ich mir im Zuge dieses Posts angeschaut habe. 43 gelesene Bücher sind es geworden, und damit habe ich zwar genauso viele Bücher wie 2019 gelesen, aber da war auch der Hausbau Zeitfresser Nummer Eins, von daher habe ich für 2020 mit mehr Büchern gerechnet. Aber was solls, schließlich zählt ja Qualität vor Quantität, und auch in 2020 habe ich wieder ein gutes Händchen bei der Buchauswahl gehabt und war meist sehr zufrieden. Hier nun also Teil eines meines buchigen Jahresrückblicks, mit Tops und Flops:


Meine Lieblingsbücher des Jahres 2020

Welches ist das beste Buch, das ich 2020 gelesen habe?

Hier kann ich wie in jedem Jahr natürlich nicht nur einen Titel nennen. Meine Favoriten in diesem Jahr waren Immer ist ein verdammt langes Wort von Sabine Schoder (ich glaube, ihre Bücher erwähne ich jedes Jahr bei den besten Büchern ♥), als auch Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion von Kyra Groh (ebenfalls eine meiner Lieblingsautorinnen. Sie ist übrigens im Dezember zum ersten Mal Mama geworden ♥).  Richtig flashen konnte mich auch Vicious: Das Böse in uns von V.E. Schwab, genauso wie die Fortsetzung davon. 

Ganz oben steht hier allerdings Das sternenlose Meer von Erin Morgenstern, welches mich mit seiner Kreativität und absolut einzigartigen Geschichte total begeistern konnte.
 

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?

Hier muss ich auf jeden Fall Zweimal im Leben von Clare Empson nennen. Erwartet hatte ich eine Liebesgeschichte, bei der eine verheiratete Frau nach Jahren erneut auf ihre erste große Liebe trifft, bekommen habe ich aber eine fast schon thrillerhaft anmutende Geschichte, die mich richtig packen konnte und natürlich jede Menge Drama enthalten hat. 
 
Auch von Never doubt von Emma Scott wurde ich richtig überrascht. Erwartet hatte ich eine recht typische New Adult-Geschichte, und doch war es irgendwie so viel mehr. Das Setting auf der Theaterbühne fand ich faszinierend und es gab jede Menge Drama und Herzschmerz. 
 
 

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?

Viel erwartet hatte ich von Love Show: Ist deine Liebe echt? von Britta Sabbag. Es klang nach einer richtig spannenden Trumanshow-Geschichte, nur kam es gar nicht zu so vielen Konflikten, wie ich es mir bei einer Geschichte erwartet hatte, in der die Protagonistin erfährt, dass sie permanent überwacht wird. 
 
Auch von Nightrunner: Vergiss, wer du warst von Lukas Hainer hatte ich viel erwartet, die Idee klang einfach toll. Leider war hier zu viel gewollt, es war zu viel durcheinander und dafür ging es zu wenig in die Tiefe. Schade.  
 

Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2021 lesen und warum?

Im nächsten Jahr erscheint (zumindest auf Englisch) ENDLICH die Geschichte von Cassian und Nesta, Fans natürlich wohlbekannt aus der "Das Reich der sieben Höfe"-Trilogie. Nun kriegen sie in "A Court of Silver Flames" endlich ihre eigene Geschichte und ich brenne darauf, sie zu lesen. Natürlich habe ich es mir auf Englisch bereits vorbestellt :-P Außerdem werde ich natürlich auch die Fortsetzung der Origin-Reihe von Jennifer L. Armentrout lesen, "Redemption: Nachtsturm", welches bereits Ende Januar erscheint.  
 
 
Meine Top 4 Bücher des Jahres 2020

 
Morgen geht es weiter mit Teil 2 meines Jahresrückblicks, in dem es unter anderem um meine Book Boyfriends des Jahres oder das schönste Cover geht. Bis dahin, rutscht gut rüber ins neue Jahr! :-)

1 Kommentar:

  1. Hey, danke dir für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog :)

    Dein Lesejahr sieht ja auch richtig aus! Von deinen gezeigten Büchern kenne ich gar nicht so viele, aber ich "Never Doubt" möchte ich dieses Jahr unbedingt noch lesen :)

    Ich wünsche dir ein schönes Jahr!

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.