Mein buchiger Jahresrückblick 2022 - Teil 1

Frohes neues Jahr 2023, ihr Lieben! Der Jahreswechsel ist geschafft, das Lesejahr ist rum. Habt ihr all eure Vorsätze einhalten können? Habt ihr eure Leseziele erreicht? Ich bin leider an meiner persönlichen Lesechallenge - 45 Bücher zu lesen - knapp gescheitert, aber was solls, denn die Bücher die ich gelesen habe, haben mir alle sehr gut gefallen. Heute möchte ich euch in Teil eins meines Jahresrückblicks nun meine Tops und Flops vorstellen. Los gehts:

(Fast) Alle meine gelesenen Bücher in 2022

Welches ist das beste Buch, das ich 2022 gelesen habe?

Wie in jedem Jahr kann ich mich hier nicht nur auf ein Buch festlegen. Ich habe stattdessen meine Top 3 ausgewählt, und das sind folgende: The Love Hypothesis von Ali Hazelwood. Was habe ich diese RomCom verschlungen! Die Wissenschaftskomödie enthält alle möglichen herrlichen Tropes wie Fake Dating oder Grumpy verliebt sich in Sunshine. Doktorandin Olive geht hier eine Scheinbeziehung mit dem Albtraum aller Studis ein und tappt von einem Fettnäpchen ins nächste. Das Buch ist sowohl auf Englisch als auch Deutsch ein absoluter Bestseller geworden und ich finde zurecht! 

Ebenso begeistern konnte mich Aurora Entflammt, Teil 2 der Aurora Trilogie von Jay Kristoff und Amie Kaufman. Die Trilogie konnte mich insgesamt total flashen und ich habe sie komplett in 2022 gelesen. Teil 2 war dabei mein Liebling. Wer von euch SciFi und Humor mag, darf diese Reihe nicht verpassen.

Und natürlich darf Kyra Groh hier nicht fehlen, die letztes Jahr ihre erste New Adult Trilogie herausgebracht hat. Ich habe alle drei Bände geliebt, aber der dritte Band - Alles, was wir jemals waren - war mein absoluter Liebling und hat es unter meine Top 3 geschafft ♥

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?

Ich habe mittlerweile ein recht gutes Gespür dafür, welche Bücher mir wohl gefallen werden und welche eher nicht. Trotzdem gab es ein paar Bücher, bei denen ich nicht damit gerechnet habe, dass sie mir SO gut gefallen würden, wie sie es dann getan haben. Dazu zählt Shape of Love - Mit jeder meiner Fasern von Marina Neumeier. Die Liebesgeschichte zwischen Modedesignerin Cleo und Male Model Alessandro konnte mich rundum begeistern, denn hier hat alles gestimmt, Schreibstil, Setting (Venedig, hach!) und Handlung.

Genauso überraschen konnte mich Hard Liquor von Marie Graßhoff. Darin geht es um eine junge Frau namens Tycho mit göttlichen Kräften, die immer dann auftreten, wenn sie Alkohol trinkt. Die Urban Fantasy Geschichte hat alles, was mein Herz begehrt: eine toughe Heldin, spannende Fantasy-Aspekte und coole Kämpfe. Die Fortsetzung "Spicy Noodles" will ich dieses Jahr auf jeden Fall auch noch lesen.

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?

Ich liebe Zeitreisegeschichten, von daher war ich super gespannt auf Stolen Time: Zwischen den Welten. Leider hat die Geschichte irre lang gebraucht, um Fahrt aufzunehmen und die Charakterentwicklung ging mir auch zu schnell. Schade, auf Teil 2 werde ich wohl verzichten.
 
Und meinen zweiten Flop gab es gleich zu Beginn des Jahres mit Und wir tanzen über den Flüssen von Sophie Bichon. Zu viel Schnulz, zu viele gestelzte Dialoge, einfach too much von allem. Mein erstes Buch wird leider auch mein letztes von der Autorin gewesen sein, wenn dieser Schreibstil sich in all ihren Büchern wiederfindet.

Meine Top 3 Bücher des Jahres 2022

 Welches Buch will ich unbedingt in 2023 lesen und warum?


Wie jedes Jahr landen hier vor allem Fortsetzungen von Büchern, die mich begeistern konnten. So fiebere ich schon ganz gespannt "Dark Sigils: Wie die Dunkelheit befiehlt" von Anna Benning entgegen, denn der erste Band hat mir richtig super gefallen. Außerdem will ich "The Stolen Heir" von Holly Black lesen, die Fortsetzung der Elfenkrone-Trilogie. Hier wird Oaks Geschichte erzählt, Junes kleiner Bruder, der mittlerweile gar nicht mehr so klein ist. Das Buch erscheint auf Englisch genau heute am 03.01 und im März dann auch auf Deutsch als "Elfenerbe" beim cbj Verlag.
 
Ansonsten möchte ich vor allem Bücher von meinem Stapel ungelesener Bücher lesen. Auch in 2022 habe ich wieder sehr viele Bücher gekauft, die ich noch nicht gelesen habe. In 2023 will ich vor allem Trilogieabschlüsse lesen, wo der letzte Teil schon jahrelang auf mich wartet und ich zunächst nochmal die Vorgänger lesen will. Das habe ich auch schon 2022 gemacht und es war toll, endlich ein paar Reihen beenden zu können.
 

Das war Teil 1 meines Rückblicks. Morgen geht es weiter mit meinen Top Book Boyfriends, dem schönsten Cover oder den Büchern, die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätten.

2 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    ich finde es ja interessant, dass dir "Aurora entflammt" besser gefallen hat als der erste Band. Ich fand den zweiten nämlich ein bisschen schlechter. Der dritte steht noch aus. Ich traue mich irgendwie nicht, die Geschichte um Aurora & Co. zu beenden :D
    Ich bin so gespannt, auf "Alles, was wir jemals waren". Ich habe bisher erst den ersten Band gelesen, weil ich mir danach die Special Editions von Chest of Fandoms bestellt habe. Die sollten im Februar hier eintreffen und dann lese ich los!

    Toller erster Rückblick!
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gestartet.
    Schade, dass das mit dem Leseziel nicht geklappt hat, aber du hast da trotzdem sehr schöne Buchstapel vor dir, von denen ich manche auch schon gelesen habe und viele noch lesen möchte.
    "The Love Hypothesis" mochte ich auch extrem gern und der erste Band der "Alles"-Reihe wartet noch auf meinem SuB. Schön, dass dich auch Bücher positiv überraschen konnten. Das ist immer ein tolles Gefühl.

    Ich möchte dieses Jahr auch vorwiegend SuB-Bücher und Reihenabschlüsse lesen, ich hoffe dass wir beide erfolgreich sein werden :)

    AntwortenLöschen

Für die erforderliche Zuordnung des Kommentars werden personenbezogene Daten von dir gespeichert, nämlich Name, E-Mail und IP-Adresse. Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich hiermit einverstanden.