12 Things to do before you crash and burn - Was für ein skurriler Sommer

18:27


James - von allen nur "Hercules" genannt, seit er als kleiner Junge einen für alle anderen nicht zu öffnenden Schraubverschluss aufbekommen hat - kann es nicht fassen, als seine Mutter ihn nach dem Tod seines Vaters nach Baltimore zu seinem Onkel verfrachtet. Zwei Wochen soll er dort den Rest der Sommerferien verbringen, und etwas Ätzenderes und Langweiligeres kann es ja wohl nicht geben! Doch sein Onkel Anthony gibt ihm eine Liste mit 12 Aufgaben vor, die er erledigen soll, bevor er wieder abreist, eine skurriler als die andere. Dabei will Herc eigentlich nur das schöne Mädchen aus dem Zug wiederfinden...

                                                            Meine Meinung                                                            

Das Buch mit der anziehend chaotischen Covergestaltung habe ich zufällig geschenkt bekommen und da ich noch nie vorher davon gehört hatte, bin ich auch ganz ohne Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Und wurde so positiv überrascht von der ungewöhnlichen Geschichte eines Jungen, die eigentlich nur ein Manko hatte: sie war zu kurz.

Dass Herc seinen Vater nicht sonderlich mochte, merkt man gleich, als er auf der Beerdigungsfeier als Trauerredner verkündet, sein Vater sei ein Arschloch gewesen. Prompt verfrachtet ihn seine Mutter zu seinem Onkel nach Baltimore, der auf eine ungewöhnliche Methode zurückgreift, um seinen störrischen Neffen zu beschäftigen: 12 Aufgaben soll er erledigen, jeden Tag eine. "Finde den besten Pizzaladen der Stadt" oder "Verbringe den Tag mit großen Gedanken. Schreib sie auf." sind da noch die Normalsten auf der Liste. Doch während Herc sich eher unwillig daran macht, diese Aufgaben zu erfüllen, trifft er auf Mädchen mit einer Schwäche für Winnie the Pooh, ausgefuchste Obdachlose und weitere sehr merkwürdige Gestalten, die diesen Sommer zum wohl Merkwürdigsten aller Zeiten machen!

Hercs Geschichte liest sich sehr unterhaltsam und wirklich witzig. Besonders die Bewerbungsgespräche, die sein Onkel von ihm fordert, haben mich sehr zum Lachen gebracht, als Herc sich beispielsweise in einem Bräunungstudio mit dem Namen Mel Anoma (= Hautkrebs) oder bei Starbucks mit der Begründung bewirbt, nur die scharfen Mädels abschleppen zu wollen - und sein Chef offenbart, dass genau das auch sein Grund war! :-)

Ich glaube, ich habe noch nie ein so unterhaltsames Buch über Trauerbewältigung gelesen. Denn auch wenn Herc seinen Vater gehasst hat, merkt man doch, dass ihn sein Tod mitnimmt und dass sein Onkel ihm die 12 Aufgaben nicht ohne Grund gestellt hat. Aber Hercs Trauer merkt man tatsächlich nur unterschwellig, denn er verbirgt seine wahren Gefühle hinter sarkastischen Sprüchen und einer abweisenden Fassade. 

Neben dem Witz hat es mir besonders die tolle Erzählweise angetan. Anfangs dachte ich mir noch "Was kann man auf 128 Seiten und bei dem großen Schriftgrad schon viel erzählen?", aber hier konnte mich der Autor doch überraschen. Die einzelnen Abschnitte sind zwar jeweils recht kurz gehalten, dafür aber umso pointierter und aussagekräftig. Detaillierte Szenen-, Personen- oder Gefühlsbeschreibungen wird man hier vergeblich suchen. Aber ich habe das beim Lesen auch gar nicht vermisst, denn der Autor ist scheinbar ein Meister weniger Worte, bei denen man trotzdem ganz genau versteht, was gemeint ist oder was passiert.

Lediglich das Ende des Buches hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen. Am Schluss saß ich kurz da und dachte mir "Aha, und nun?", denn man ist nach dem Lesen nicht wirklich klüger als vorher. Aber trotzdem hat mir "12 Things to do before you crash and burn" gut gefallen und es ist ein tolles, wenn auch leider sehr kurzes Lesevergnügen für Zwischendurch.

12 Things to do before you crash and burn - James Proimos
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Gerstenberg Verlag; Auflage: 1 (1. Juli 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3836957566

Willis Fazit:




You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Ich weiß bis heute nicht, was mir das Buch wirklich sagen will ☺
    Alles Liebe und schöne Weihnachten

    AntwortenLöschen
  2. Passt nun vielleicht nicht gerade hierhin, aber besser als nirgendwo ;)
    Also lasse ich nur schnell meine Weihnachtsgrüße zurück...
    Liebe Grüße und Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachten und eine friedvolle Zeit
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Björn,
      danke für die lieben Weihnachtsgrüße! Ich wünsche auch dir und deinen Lieben ein frohes Fest und einen fleißigen Weihnachtsmann! :-)

      Löschen
  3. Klingt irgendwie interessant. Kommt gleich auf meine Merkliste. :)

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt hast du mir richtig Lust auf das Buch gemacht, so einfache, witzige Bücher für Zwischendurch les ich im Winter immer gerne ;D

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Chrisi, dann ist das Buch bestimmt genau das richtige für dich :-)

      Löschen
  5. FROHE WEIHNACHTEN!!!

    ________________________________________
    ___________________#____________________
    __________________###___________________
    __________________###___________________
    _________________#####__________________
    ____________#__###########__#___________
    _________######## ##########___________
    ___________################_____________
    _____________#############______________
    ____________###############_____________
    ______#___########## #######___________
    ______#_########################_#______
    ___########## ####################_____
    _____###########################________
    ___________#################____________
    __________####################______#___
    __#_____############# ##########__##___
    _##__#################################__
    _########### ############## ########__
    __#################################_____
    _____############### ##########________
    ________##########################______
    _____##### ############################
    ######################## #############
    _########### ######################____
    ___#################################____
    ______##########################________
    _________________#####__________________
    _________________#####__________________
    _________________#####__________________
    _____________############_______________
    _____________############_______________
    ________________________________________

    AntwortenLöschen